WEIHNACHTSBASTELEI // Schwibbogen selbst gestalten

Bald ist Weihnachten. Und jeder kennt ihn: den originalen Schwibbogen aus dem Erzgebirge, der auch hier zur Weihnachtszeit fast jedes Fenster schmückt. Aber warum nichtmal einen Schwibbogen mit eigenen Motiven selbst gestalten? In diesem Workshop zeigen wir euch, wie das geht und ihr werdet euren eigenen Schwibbogen herstellen.

Dazu müsst ihr nur eure eigenen Motive mitbringen. Am besten Fall schon digital als Vektorgrafik (z.B. svg), mindestens aber als Idee im Kopf oder Zeichnung auf Papier. Diese können wir dann hier gemeinsam digitalisieren.
Und wenn möglich bringt ihr auch einen eigenen Rechner/Laptop mit auf dem schon eine Software zur Erstellung/Bearbeitung von Vektorgrafiken installiert ist. Wir empfehlen die freie und quelloffene Software Inkscape.

Wir zeigen euch dann, wie man die benötigte Vektorgrafik erstellt und auf was man achten muss. Wenn der „digitale“ Schwibbogen dann fertig ist, wird er computergesteuert auf der CNC-Fräse aus Sperrholz ausgeschnitten. Dann nur noch etwas nachbearbeiten (z.B. abschleifen) und zack, fertig ist euer eigener Schwibbogen, eine ideales Weihnachtsgeschenk oder eine tolle Dekoration fürs eigene Weihnachtsfest.

Max. Teilnehmeranzahl // 6 Plätze
Dauer // ca. 4 Stunden
Kosten // für Material und Maschinenzeit pro Schwibbogen je nach Größe, z.B. A5 = 15,- €, A4 = 30,- €, etc. Zusätzlich freuen wir uns auch über eine kleine Spende.
Nächste Termine // 03.11.17
Workshopleitung // André (Maker, Vater, Dome-Bauer, irgendwas mit Holz)

In Kooperation mit // FRANZ – Digitale Fertigung und Prototypenmanufaktur


Bei Interesse, einfach melden.

per E-Mail an: workshop@gruenstreifen-ev.de oder via Kontaktformular:

 

Willst du über unsere neuen Workshops informiert werden?